• Straße zum Hotel Binder Mönichkirchen

Die Anreise

Anreise aus Richtung Wien:
A2 Ausfahrt Aspang-Edlitz, B54 bis Mönichkirchen

Anreise aus Richtung Graz:
A2 Ausfahrt Pinggau, B54 bis Mönichkirchen

 

Die Marktgemeinde Mönichkirchen ist die südlichste Gemeinde Niederösterreichs und liegt am östlichen Ende des Wechsels an der Grenze zur Steiermark.

Geschichte und Kulturelles

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Im Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort Mönichkirchen die wechselvolle Geschichte Österreichs. In beiden Weltkriegen heiß umkämpft bzw. von jeher Grenzland (die Grenze der russischen (NÖ.)/englischen (Stmk.) Besatzungsmächte verlief direkt durch den Ort, weiters gibt es noch heute einen historischen Grenzstein über dem Tauchenbach direkt an der B54 Richtung Schaueregg) hat Mönichkirchen eine äußerst interessante und wechselvolle Geschichte hinter sich. Seit der Jahrhundertwende ist Mönichkirchen als Höhenluft-Kurort und Aussichtspunkt bekannt und geschätzt. Die zahlreichen historischen Villen und Glanzbauten erinnern noch heute an die Kaiserzeit und werden nach wie vor gepflegt und am Leben erhalten.

Über 23 Jahre seines Lebens genoss der berühmte Dichter Anton Wildgans (1881 - 1932) in Mönichkirchen Sommer- und Winterfrische. Hier fand er Linderung seines körperlichen Leidens, Ruhe für seine Seele und vor allem Atmosphäre für schöpferische Tätigkeit. In seinem Epos „Kirbisch oder Der Gendarm, die Schande und das Glück“ hat Anton Wildgans Mönichkirchen unter dem Namen „Übelbach“ verewigt. Der vom Mönichkirchner Dorferneuerungsverein zum 75. Todestag des Autors gestaltete „Anton-Wildgans-Themenweg“ führt Sie zu den Schauplätzen des „Kirbisch“ und macht Sie mit den Charakteren der Handlung und ihren Vorbildern bekannt.